Um sich über den Abschluss der Sanierungsarbeiten beim Rettigheimer Friedhof zu informieren, trafen sich die Gemeinderäte Ewald Engelbert, Björn Kamuf und Jochen Knopf mit Günter Dorobek. Er berichtete über den bisherigen Verlauf der Sanierungsarbeiten und die noch anstehenden Restarbeiten, die im Laufe der Sommerferien abgeschlossen werden. Hier steht noch die Pflasterung des Wegs auf der linken Seite des Friedhofs auf dem Plan. Außerdem müssen an verschiedenen Stellen noch Randsteine gesetzt und abschließende Arbeiten erledigt werden. Ewald Engelbert, Björn Kamuf und Jochen Knopf bedankten sich für den konstruktiven Austausch und die Erläuterungen.

Unser Fazit zum anstehenden Abschluss der Sanierungsarbeiten
„Geschmäcker sind bekanntlich verschieden“ - Dieser Spruch passt auch zu den unterschiedlichen Rückmeldungen der Bürger/-innen, wenn es um die Neugestaltung des Friedhofs geht. Insgesamt ziehen wir als CDU-Fraktion ein positives Fazit und sind der Meinung, dass der neu gestaltete Friedhof gelungen ist. Kein Vergleich zum „alten“ Friedhof. Dieser war nicht nur unansehnlich, sondern der Zustand mancher Wege war wegen den Stolperfallen sehr kritisch. Durch die Neugestaltung ist der Rettigheimer Friedhof wieder ein würdiger Begegnungs- und Kommunikationsort, an dem die Bürger und Bürgerinnen Abschied von ihren Verstorbenen nehmen können. Das Angebot von neuen Bestattungsformen - wie z.B. das Wiesenurnengrabfeld, das gärtnerisch betreute Grabfeld und das Schmetterlingsgrabfeld - wertet den Rettigheimer Friedhof außerdem deutlich auf. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass das Angebot an neuen Bestattungsformen stets angepasst und erweitert wird. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die bei der Sanierung des Friedhofs mitgewirkt und sich engagiert haben.
Die Sanierung der Aussegnungshalle und des Vorplatzes ist aufgrund der aktuellen Haushaltssituation leider nicht darstellbar und wird zeitlich nach hinten geschoben. Für die schnelle und dringend erforderliche Erneuerung der Mikrophonanlage haben wir uns jedoch gezielt eingesetzt. Gemäß der Gemeindeverwaltung wurde diese zwischenzeitlich in Auftrag gegeben.

Ewald Engelbert, Björn Kamuf und Jochen Knopf
für die CDU Gemeinderatsfraktion

« Aus der Arbeit des Gemeinderats Aus der Arbeit des Kreistages – Sitzung vom 28.07.2020 »