Oma und Opa dürfen nicht besucht werden, Osterfeuer fallen aus, die Kirchen sind für jedermann geöffnet aber die Gottesdienste fallen aus und sogar die Ostereiersuche findet mit Mundschutz und unter Einhaltung der Abstandsregeln statt?

Fällt Ostern etwa wegen der Corona Krise aus?

Nein, ganz und gar nicht, Ostern ist noch nie ausgefallen und wird in diesem Jahr ganz sicher auch nicht ausfallen. Ostern zu begehen bedeutet für uns Christen, das Fest der Auferstehung Christi zu feiern und damit auch unsere Auferstehung zu einem neuen Leben.

Deshalb lasst uns das diesjährige Osterfest eben etwas anders zelebrieren:

Reißen wir zu Hause die Fenster auf, lassen wir die Frühlingssonne herein und erfreuen wir uns an dem wunderschönen blauen Himmel, der zur Zeit überhaupt keine Kondensstreifen von Flugzeugen aufweist und deshalb von besonders intensiver Farbe ist. Gehen wir im Kreise der Familie in den Garten, die Wald- und Feldwege entlang und genießen den herrlichen Frühlingsanfang. Die Natur steht in den Startlöchern und mit jedem Tag nimmt die Blütenpracht und das Grün in freier Natur zu.

Lasst uns über die Feiertage - wenn auch mit Einschränkungen- eine Zeit lang das Leben genießen, ein gutes Osteressen im Kreise der Familie zubereiten, ein gutes Glas Wein trinken, an den Süßigkeiten naschen und das Osterfest bewusst zelebrieren.

Den Verwandten, insbesondere den Älteren von uns, die mit handgeschriebenen Briefen noch etwas anfangen können, schreiben wir mal wieder einen schönen Brief, schicken eine Videobotschaft, telefonieren oder nutzen die Vielfalt der neuen Medien um in Kontakt zu bleiben und Ostergrüße zu übermitteln. Auch ein Gespräch über den Gartenzaun oder das Küchenfenster kann von Herzen kommen.

All das kann man tun, ohne die aktuell gültigen Ausgangsregeln zu missachten und damit unsere Mitmenschen, ganz besonders die Risikogruppen, zu schützen.

Deshalb ist dieses Osterfest in der Corona Zeit so wichtig wie noch nie!

Der CDU Gemeindeverband Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und gesegnetes Osterfest und die damit verbundenen schönen Feiertage. Bleiben Sie gesund und fröhlich und genießen Sie trotz der Einschränkungen das Osterfest.

Peter Becker, für den CDU Gemeindeverband Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach

« Wir leben in einem sicheren Land – und die Einwohner unserer Gemeinde Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach in einer sicheren Region Baumpflanzaktion der CDU Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach »