Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit großem Aufwand hat die CDU Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach in den letzten Monaten eine Grundlage erarbeitet, vor welchen Herausforderungen die Kommunen und auch unsere Gemeinde stehen, welche Zielsetzungen sich daraus ergeben welche Vorstellung wir haben, wie unsere Gemeinde im Jahr 2030 aussehen soll: VISION Gemeinde 2030.
 
An der Erarbeitung unseres Grundsatzpapieres haben sich alle Kolleginnen und Kollegen der CDU-Gemeinderatsfraktion und auch die Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes beteiligt. Das Papier soll auch als Angebot für Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger sein, Ihre Vorstellungen zu den jeweiligen Themenfeldern uns mitzuteilen und uns ein feedback zu geben.
 
Im Grundsatz wollen wir der ganzen Einwohnerschaft deutlich machen, wofür die CDU Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach steht und wofür wir uns einsetzen werden. Das stellen wir uns unter einer transparenten Kommunalpolitik vor.
 
Wir werden in mehreren Folgen Teile des Grundsatzpapieres im Gemeindeblatt und auf unserer homepage veröffentlichen und hoffen, dass es Ihr Interesse weckt.

Start unserer Kampagne ist heute die Vorstellung unserer Vision Gemeinde 2030. In den nächsten Wochen folgen dann verschiedene Themenbereiche, die wir detailliert vorstellen werden.
 
Die Welt, unser Land, unsere Region und unsere Gemeinde steht vor gewaltigen Herausforderungen. Die demografischen Entwicklungen, der Klimawandel, die Digitalisierung, die Bildung, die Wohnungsnot, die Veränderungen in der Wirtschaft und der soziale Zusammenhalt fordern konkretes und aktives Handeln gerade auf der kommunalpolitischen Ebene um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu bewahren. Die CDU Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach stellt sich dieser Herausforderung und hat ein Zukunftsbild, eine klare Vision entwickelt, was für ein Gesicht unsere Gemeinde im Jahr 2030 haben soll:
 

 
Unsere Vision: Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach im Jahr 2030:

Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach ist eine liebens- und lebenswerte Gemeinde, in der alle Generationen von jung bis alt ihren Platz gefunden haben und sich wohl fühlen.
 

  • Eine Gemeinde mit einem guten sozialen Miteinander, einem aktiven Vereinsleben und vielen Möglichkeiten der Entfaltungen für junge und alte Menschen.

  • Eine Gemeinde mit einer klaren ökologischen Handschrift, die ihre vor Jahren selbst gesteckten Klimaziele erreicht hat und eine Gemeinde, die sich ihre naturnahe Umgebung bewahrt hat.

  • Eine Gemeinde die über hervorragende frühkindliche Betreuungsangebote und eine Gemeinde, die über vorbildliche Bildungsangebote an allen Schulen verfügt.

  • Eine Gemeinde in der sich dank guter Angebote viele Familien mit Kindern niederlassen und sich Wohneigentum schaffen konnten.
     
     

  • Eine Gemeinde in der auf der gesamten Gemarkungsfläche, im gewerblichen, im privaten und im schulischen Bereich eine ausgezeichnete digitale Infrastruktur und ein gut ausgebautes Mobilfunknetz vorhanden ist.

  • Eine Gemeinde die durch kluge Entscheidungen in der Vergangenheit die Weichen dafür gestellt hat, dass sich nachhaltig und innovativ ausgerichtete Gewerbebetriebe ansiedeln konnten, durch die viele Menschen einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz gefunden haben.

  • Eine Gemeinde die durch aktive Zuzugssteuerung und Gewerbegebietsausweisung über stabile Einnahmen verfügt und wirtschaftlich handlungsfähig ist.
     

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

so soll die Gemeinde im Jahr 2030 nach unserer Vorstellung aussehen. Wir werden ab der nächsten Woche konkret beschreiben, welche politischen Entscheidungen getroffen und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen um diese Vision auch tatsächlich zu erreichen.

Für die CDU Gemeinderatsfraktion - Hans Becker

Für den CDU Gemeindeverband - Peter Becker

« Christiane Staab MdL zur Vorsitzenden des Ausschusses für Landesentwicklung und Wohnen gewählt - Landtag von Baden-Württemberg VISION Gemeinde 2030 - Technische Infrastruktur, Digitalisierung, Ausbau der Glasfaser.- & Mobilfunknetze »

Jetzt teilen: