CDU-Fraktion bedankt sich bei Hans-Josef Hotz und Holger Meid

Zwei langjährige Mitglieder des Gemeinderats und der CDU-Fraktion verabschieden sich aus dem Gemeinderat. Mit Hans-Josef Hotz und Holger Meid verliert der Gemeinderat und die CDU-Fraktion zwei erfahrene und stets engagierte Kollegen, die sich für die Gemeinde aber auch für die CDU-Fraktion sehr verdient gemacht haben.

Im Rahmen der Fraktionssitzung verabschiedeten sich beide von ihren Fraktionskolleginnen und-kollegen. Die Fraktionssprecher Hans Becker und Jochen Knopf bedankten sich im Namen der Kolleginnen und Kollegen für die wertvolle Mitarbeit und das besondere Engagement über Jahrzehnte hinweg für unsere Gemeinde.

Hans-Josef Hotz zog im Jahr 1994 erstmals in den Gemeinderat unserer Gemeinde ein. Bei allen Kommunalwahlen von 1994 bis 2019 sprachen ihm die Wählerinnen und Wähler mit herausragenden Wahlergebnissen wiederholt das Vertrauen aus. Mehrfach erzielte er das beste Ergebnis aller Kandidatinnen und Kandidaten. Von 2006 bis 2019 bekleidete er darüber hinaus auch das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters. Trotz hoher beruflicher Beanspruchung in der Leitung des Landesverbandes des VDK und zahlreichen Vereinsfunktionen zeichnete er sich für eine hohe Präsenz bei allen Veranstaltungen und Terminen in der Gemeinde aus. Sein Engagement für unsere Gemeinde kann mit gutem Gewissen als vorbildlich bezeichnet werden.

Innerhalb der CDU-Fraktion war Hans-Josef Hotz ein beliebter und geschätzter Kollege. Sein Humor, sein besonderes sozialpolitisches Fachwissen, seine ausgleichende Art und seine besondere Befähigung Kompromisse zu suchen und zu finden werden uns fehlen.

Holger Meid zog im Jahr 2009 erstmals in den Gemeinderat ein. Auch ihm sprachen die Wählerinnen und Wähler wiederholt mit sehr guten Wahlergebnissen in allen Kommunalwahlen ihr Vertrauen aus. Seine besondere positive Einstellung sich für unsere Gemeinde zu engagieren wurde auch in seiner Kandidatur als Bürgermeister im Jahr 2011 sehr deutlich. Obwohl er knapp scheiterte ließ seine Motivation für unsere Gemeinde nicht nach. Im Gegenteil, er brachte sich mit seiner fachlichen Expertise kontinuierlich und motiviert in der Gemeinderatsarbeit aber auch in der Fraktion ein. Seine besonderen Stärken konnte er vor allem in technischen Angelegenheiten zum Vorteil der Gemeinde einbringen. In allen baulichen Bereichen, in Brandschutzthemen, in Energiethemen von Photovoltaik bis hin zu Wärmegewinnung war er ein unverzichtbarer Berater im Gremium aber auch für unsere Fraktion.

Innerhalb der CDU-Fraktion war Holger Meid ein beliebter und geschätzter Kollege. Sein Humor, sein geselliges Wesen und seine Geradlinigkeit werden uns fehlen.

Beide Kollegen wurden am Montag von den Mitgliedern der CDU-Fraktion mit einem Geschenk verabschiedet. Das Ausscheiden aus dem Gremium wurde mit großem Bedauern aber auch mit großem Verständnis aufgenommen. Was bleibt ist große Dankbarkeit, die auch durch einen Riesenapplaus und „Standing Ovations" der ganzen Fraktion zum Ausdruck gebracht wurde.

Für die CDU-Fraktion

Hans Becker

« Flüchtlingsgipfel, große Enttäuschung für die Kommunen Erneuerungsmaßnahme Mühlhausen »