Aus der Arbeit des Gemeinderats - Sitzung am 30.03.2023

Den Digitalplakt Schule zwischen Bund und Ländern, in welchem der Bund den Ländern für die digitale Ausstattung der Schulen 5 Milliarden Euro bereitstellte, gibt es bereits seit Mai 2019. Leider hat die Abwicklung, sprich die Abrufung der bereitgestellten Finanzmittel durch die Länder und daran anknüpfend durch die kommunalen Schulträger sehr lange gedauert. Das kritisierte auch unser Fraktionssprecher Hans Becker. „Gerade weil es um die (Bildungs)zukunft der Kinder geht, wäre ein schnelleres Handeln der Länder angebracht gewesen. Das verzögerte Umsetzen wirkte sich insbesondere in der Pandemiezeit, in der viel ONLINE-Unterricht stattfinden musste besonders nachteilig aus.“

Der Gemeinderat hatte bereits im Mai 2022 seine Zustimmung zur IT-Ausstattung unserer Schulen in allen drei Ortsteilen gegeben. Jetzt (30.03.2023) erfolgte in dieser
Sitzung des Gemeinderats die Zustimmung zur Auftragsvergabe in einer Gesamthöhe von 133.199 Euro (davon trägt das Land 80 %). Fraktionssprecher Hans Becker signalisierte Zustimmung: „Wir freuen uns darüber, dass wir unseren Kindern jetzt endlich die notwendigen Digitalen Möglichkeiten bieten werden, die sie dringend in der zunehmend digitalisierten Welt dringend benötigen. Auch wenn die zeitlich verzögerte Umsetzung bedauerlich ist, so schauen wir jetzt nach vorne und
bitten die Verwaltung um schnellstmögliche Umsetzung der genehmigten Beschaffungen.“

« Der Gemeinderat beschließt Änderungen der Friedhofssatzung Das neue Kommunalwahlpaket ist da! »