Aus der Arbeit des Gemeinderats - Sitzung am 17.02.2022

Man ist versucht zu sagen: Endlich!!
Schon zu Zeiten unseres Bürgermeisters Karl Klein war die Obere Mühlstraße als in dringend sanierungswürdig beschrieben worden. Neben dem in hohem Maße verbesserungswürdigen Straßenbelag sind mittlerweile durch Kanaluntersuchungen zusätzlich Schwachstellen in den Abwasserkanälen sichtbar geworden und auch die aus den Jahren 1952/1953 stammenden Wasserleitungen müssen ausgetauscht werden. In der Gemeinderatssitzung am 17.02.2022 ging es darum Weichen zu stellen und die dem Gemeinderat bestens bekannte und sehr kompetente Firma Willaredt Ingenieure mdB mit der Durchführung der Sanierung zu beauftragen.

Für die CDU-Fraktion nahm Helmut Strobel Stellung. Er kennt die Verhältnisse aus eigener Anschauung bestens und war daher in der Lage die Situation sehr sachkompetent zu analysieren:

Seit vielen Jahren befahre ich und viele andere Mitbürgerinnen und Mitbürger, und nicht nur Anwohner der Oberen Mühlstraße und des Wohngebiets im „Mühlhäuser Osten" sondern auch „Kunden" des Häckselplatzes diese Strasse. Eigentlich muss man niemanden von der Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit dieser Sanierung überzeugen.

Schon vor vielen Jahren wurde die Obere Mühlstraße von der Verwaltung in die Priorität 1 (dringender Handlungsbedarf) eingestuft. Und jetzt kamen auch noch Notwendigkeiten der Kanalsanierungen und Wasserleitungsaspekte hinzu. Spät, aber nicht zu spät, es ist gut, wenn jetzt alle Maßnahmen in einem zusammenhängenden Bauprojekt erledigt werden. Wichtig ist es uns, dass auch Aspekte der Verkehrssicherheit im Rahmen der Straßengestaltung mit betrachtet werden.

Wir gehen davon aus, dass die betroffenen Anwohner von unserer Verwaltung frühzeitig über die Planungen, zeitlichen Abläufe und notwendige Sperrungen informiert werden.

Und wir freuen uns darüber, dass nach der schon länger zurückliegenden Sanierung der Unteren Mühlstraße, der kürzlich erfolgten Sanierung des Brückenbauwerks Bahnhofstraße sich jetzt mit dieser Maßnahme ein Kreis schließt und unser Ortsbild im Gesamten eine weitere Aufwertung erfahren wird.

« Straßen- und Kanalsanierungsmaßnahmen in Rettigheim Spendenaktion für die Ukraine »