Seit einigen Monaten haben sich die Gemeinderatsmitglieder der CDU Fraktion in mehreren Sitzungen damit beschäftigt, eine Zukunftsvision für unsere Gemeinde zu entwickeln. Zukunftsvision bedeutet, wofür sich die CDU Gemeinderäte stark machen wollen. Wir werden zu den jeweiligen Handlungsfeldern in den kommenden Wochen jeweils themenspezifisch berichten und die Bevölkerung darum bitten uns ihre Meinung zu unseren Vorschlägen mitzuteilen.

Aus aktuellem Anlass berichten wir vorab über eine der zentralen Punkte unserer Vorschläge:

Thema: Vereine, Jugend und lebendige Gemeinde

Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach ist eine liebens- und lebenswerte Gemeinde, in der alle Generationen von jung bis alt ihren Platz gefunden haben und sich wohl fühlen. Eine Gemeinde mit einem guten sozialen Miteinander, einem aktiven Vereinsleben und vielen Möglichkeiten der Entfaltungen für junge und alte Menschen.

Unsere Vereine sorgen ganzjährig für ein vielfältiges kulturelles und sportliches Vereinsleben und erbringen einen unverzichtbaren Beitrag im Bereich der Förderung und Betreuung für Kinder und Jugendliche. Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unserer Gemeinde haben einen Migrationshintergrund. Sie erreichen wir über die Vereine, daher haben die Vereine eine immens wichtige Aufgabe im Bereich der Integrationsarbeit.

Darüberhinausgehend ist es wichtig, dass Jugendlichen und Kindern vereinsunabhängig Möglichkeiten und Örtlichkeiten für organisations- ungebundene Begegnungen und Treffs anzubieten, Örtlichkeiten an denen man sich ungezwungen treffen, "chillen" und austauschen kann. Hierzu sollten vorrangig die vorhandenen Jugendzentren in allen drei Ortsteilen genutzt werden können. Weiter besteht seit Jahren ein Bedarf auch eine Möglichkeit im Freien zu schaffen, einen Grill- oder neudeutsch "Chillplatz" zu schaffen. Das Jugendforum aus dem Jahr 2018 hat hierzu einen klaren Wunsch aus dem Kreis der Jugendlichen normiert. Sowohl hinsichtlich der Möglichkeit der Begegnung in den Jugendzentren als auch der Schaffung eines "Chillplatzes" sollte seitens der Gemeindeverwaltung eine enge Abstimmung mit und Beteiligung der Verantwortlichen der Jugendzentren Mühlhausen, Rettigheim und Tairnbach erfolgen. Wir freuen uns darüber, dass ein Teil dieser Forderungen, nämlich die Bereitstellung eines Chillplatzes jetzt von der Gemeindeverwaltung aufgegriffen wurde. Diese Forderung wurde von uns schon seit mehreren Monaten erhoben, und auch von anderen Fraktionen mitgetragen.

Zusammenfassung und Kernpunkte unserer Politik:

Vereine sind unverzichtbar für den Erhalt des sozialen Miteinanders und eine gut funktionierende Gesellschaft.

Wir stehen ohne Wenn und Aber hinter unseren Vereinen und garantieren eine kontinuierliche, nachhaltige und verlässliche ideelle und vor allem finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde.

Wir schaffen für Jugendliche und Kinder Möglichkeiten und Treffs für ungezwungene Kommunikation und Begegnung. Dabei spielen die Jugendzentren eine entscheidende Rolle. Deshalb sind diese in den drei Ortsteilen ganzjährig allen interessierten Jugendlichen und Kindern zu öffnen. Mit den Verantwortlichen der Jugendzentren sind unverzüglich Gespräche aufzunehmen.

Darüber hinaus unterstützen wir den Wunsch nach Schaffung eines "Chillplatzes" an einer geeigneten Stelle unserer Gemarkung.

Hans Becker

Fraktionssprecher

« Aus der Arbeit des Gemeinderates - Sitzung am 28.04.2012 Abwasserbeseitigung und Regenüberlaufbecken, Neubau Brückenbauwerk & Verfahren zur Veräußerung von Gewerbegebietsgrundstücken »

Jetzt teilen: