Seit einigen Jahren nimmt die Kriminalitätsbelastung kontinuierlich ab, folgt man den Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik in Deutschland aber auch in Baden-Württemberg. Gleichwohl stellt man in der Bevölkerung fest, dass die Angst vor Kriminalität oder auch Angst Opfer einer Straftat zu werden, eher zunimmt. Das subjektive Sicherheitsgefühl entfernt sich immer mehr von der tatsächlichen Sicherheitslage. Woher kommt das? Diese gegenläufige Entwicklung hat verschiedenste Ursachen, eine davon ist sicher der veränderte Medienkonsum, im Besonderen die zunehmende Bedeutung von sozialen Netzwerken in der Informationsbeschaffung. Eine andere mögliche Ursache ist aber auch der Eindruck, dass das Vertrauen in den Rechtsstaat abgenommen hat. Wir wollen diese Themen mit Fachleuten aus der Polizei aber auch mit Vertretern aus der Politik beleuchten.

Programm:

Polizeipräsident Hans Becker: Die Sicherheitslage in Baden-Württemberg im Langzeitvergleich.
Nina Warken, MdB, parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Fraktion:
Maßnahmen der Politik für mehr Sicherheit.

Anschließend Diskussion und Aussprache.
Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Becker
Vorsitzender

Details

Beginn:
17. November 2022, 19:00 Uhr
Ende:
17. November 2022, 21:00 Uhr
Adresse:
Schulstraße 6
69242 Mühlhausen
Deutschland

Jetzt teilen: