In diesem Beitrag beginnen wir mit der Vorstellung und stellen Euch die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl aus dem Wohnbezirk Rettigheim vor.

Tina Matejka, geb. Wiesendanger

Ich bin 30 Jahre alt und in Rettigheim aufgewachsen. Bereits im Kindesalter zog es mich in die Minigarde des TSV Rettigheim. Durch meine langjährige Mitgliedschaft und die damit verbundene Erfahrung habe ich mir den Grundstein für das Trainer-Dasein gelegt. Seit 2009 bin ich Teil der Präsidentengarde, die ich seit 2012 auch als Choreographin begleite. Zeitgleich hat sich auch das Jugendzentrum Focus in mein Leben geschlichen. Am Anfang erst einmal als Besucherin. Später war ich im Leitungsteam aktiv tätig und im Jahr 2022 wurde ich zum Vorstand des Jugendzentrums Focus gewählt. Seit Jahren organisiere ich federführend die zahlreichen Events und Veranstaltungen des Jugendzentrums und bin die hauptverantwortliche Ansprechpartnerin. Da mir die Eventorganisation viel Spaß bereitet, organisiere ich außerdem ehrenamtlich seit dem Jahr 2018 den Rettigheimer Adventsmarkt. Als gelernte MFA (Medizinische Fachangestellte/Arzthelferin) liegt mir das Helfen und Unterstützen am Herzen. Nach der Geburt meiner Tochter habe ich mich aus dem Praxisalltag zurückgezogen und arbeite jetzt als Assistentin der Geschäftsleitung. Hier ist meine Hauptaufgabe die Kundenbetreuung.

Thomas Östringer

Ich bin 36 Jahre alt und in Rettigheim aufgewachsen. Bereits im Jugendalter bin ich in die Feuerwehr eingetreten und engagiere mich dort nach wie vor. So habe ich gelernt, mich für andere einzusetzen und mit Gemeindeeigentum verantwortungsvoll umzugehen. Neben der Feuerwehr engagiere ich mich im Vorstand des RGAD (Rettigheimer geheimer Kunst- und Kulturagentendienst) und trage aktiv zu Veranstaltungen an Fasching und unterjährig bei. Ein aktives Vereinsleben bildet für mich in unserer Gemeinde die Basis für geselliges Zusammenleben. Beruflich bin ich als Vertriebsingenieur bei SEW-Eurodrive im Außendienst Groß- und Sondergetriebe tätig. Gerne bringe ich meine berufliche Erfahrung rund um technische Projektedurchführung ein, um gemeinsam unsere Gemeinde zu gestalten.

Klaus Hohlweck

Ich lebe seit meinem 25. Lebensjahr in Rettigheim. Seitdem engagierte ich mich ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen, wie z.B. als Elternbeiratsvorsitzender der Grundschule Rettigheim (2003 bis 2006), Elternbeiratsvorsitzender der Kraichgauschule Mühlhausen (2006 bis 2010), Jugendleiter beim TSV Rettigheim (2005 bis 2021) und als Gemeinderat (2012 bis 2019). Ich möchte mich im neuen Gemeinderat für die Mitbürger/-innen einsetzen, da mich die Themen und die Belange der Menschen innerhalb der Gemeinde interessieren. Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und einen Enkel. Beruflich bin ich als Projektingenieur bei der Firma Henkel in Heidelberg tätig.

Björn Kamuf

Ich bin 40 Jahre alt, habe eine 4-jährige Tochter und wohne seit meinem fünften Lebensjahr in Rettigheim. Beruflich bin ich als Projektleiter bei SEW-Eurodrive in Graben-Neudorf tätig. Durch die aktive Vereinsarbeit konnte ich mich sehr schnell in das Vereinsleben und das Leben im Ort einbringen. Bereits in jungen Jahren habe ich mich im Jugendzentrum Focus im Leitungsteam engagiert und bin inzwischen seit 16 Jahren Vorstand. Meine Leidenschaft zum Fußball und Tischtennis hat mich dazu bewegt, auch außerhalb des aktiven Spielbetriebs beim TSV Rettigheim immer wieder ehrenamtliche Ämter zu übernehmen. Aktuell begleite ich das Amt des Sportwartes in der Tischtennisabteilung Rettigheim. Zuvor war ich der sportliche Leiter und stellvertretende Abteilungsleiter in der Abteilung Fußball. Meine beruflichen und privaten Erfahrungen bringe ich gerne zum Wohle der Gemeinde bei wichtigen Entscheidungen mit ein. Mir ist es wichtig, das Vereinsleben und das Ehrenamt in der Gemeinde zu fördern und zu unterstützen.

Jochen Knopf

Ich bin in Rettigheim aufgewachsen, spielte bis zur B-Jugend Fußball beim TSV Rettigheim und war mehrere Jahre lang Mitglied im Leitungsteam des Jugendzentrums Focus. Ich fühle mich daher schon immer mit unserer Gemeinde sehr eng verbunden. Für die Interessen der Bürger und Bürgerinnen setze ich mich seit ca. 11 Jahre als Gemeinderat und als 2. Vorsitzender der CDU Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach ein. Des Weiteren engagiere ich mich in Rettigheim beim Kerwekomitee sowie beim Fasching und in Mühlhausen im Schachklub als Schriftführer. Außerdem bin ich ehrenamtlich bei der IHK Rhein-Neckar als Prüfer und als Mitglied in einem Landesfachausschuss beim Kultusministerium in Stuttgart tätig. Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet, habe eine erwachsene Tochter, arbeite als Ausbildungsleiter bei der Sparkasse Heidelberg und spiele in meiner Freizeit Volleyball bei der SG in Tairnbach.

« Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen 2024 Unsere Kandidaten für die Gemeinderatswahl aus Tairnbach »

Jetzt teilen: