Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir setzen unsere Reihe „Gemeinde 2030" fort und stellen unsere Vorstellungen zum Thema Kindergärten und Grundschule vor. Über unsere Vorstellungen zur Gemeinschaftsschule werden wir in der nächsten Gemeinderundschau berichten.

Unsere Vision: Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach im Jahr 2030 :

Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach ist eine liebens- und lebenswerte Gemeinde , in der alle Generationen von jung bis alt ihren Platz gefunden haben und sich wohl fühlen.

Eine Gemeinde mit einem guten sozialen Miteinander, einem aktiven Vereinsleben und vielen Möglichkeiten der Entfaltungen für junge und alte Menschen.

Eine Gemeinde mit einer klaren ökologischen Handschrift, die ihre vor Jahren selbst gesteckten Klimaziele erreicht hat und eine Gemeinde die sich ihre naturnahe Umgebung bewahrt hat.

Eine Gemeinde die über hervorragende frühkindliche Betreuungsangebote und eine Gemeinde, die über vorbildliche Bildungsangebote an allen Schulen verfügt.

Was müssen wir tun, um dieser Vision zu entsprechen:

Familienfreundliche Gemeinde

Wir möchten eine liebens- und lebenswerte Gemeinde für alle Generationen sein. Wir stehen für eine den aktuellen und künftigen Bedürfnissen angepasste Bereitstellung von Infrastruktureinrichtungen für die Kinderbetreuung, Ganztagesbetreuung an Schulen, Angebote für alle Altersschichten unserer Bevölkerung, Schaffung von Wohnraum für junge Familien, attraktive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, Förderung eines attraktiven Vereinswesens und des Ehrenamts, moderne Bestattungswesen, Bewahrung unserer dörflichen Traditionen.

Unsere Kindergärten

Die Gemeinde verfügt über ein hervorragendes Angebot an Kindertagesstätten. Wichtig erscheint uns, dass die Angebote dem sich ändernden Bedarf angepasst werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und damit einhergehend die Schaffung von Kita-Plätzen von null bis sechs Jahre muss auch in unserer Gemeinde möglich sein. Dementsprechend müssen die Angebote ständig angepasst bzw. erweitert werden.

Daher stellen wir in allen Ortsteilen ein gutes Angebot an Kindertagesstätten zur Verfügung. Dabei sind die Angebote (Öffnungszeiten, Ausstattungsstandard) an den sich ändernden Bedarf anzupassen. Wir stehen für gleiche Qualitätsstandards in allen Kindertagesstätten, unabhängig von der Trägerschaft. Sollte sich ein Bedarf nach weiteren Kinderbetreuungsplätzen ergeben, befürworten wir auch einen weiteren Ausbau bestehender oder einen Neubau einer Kindertagesstätte.

Schulsituation – unsere Grundschulen

Wir bleiben dem Grundsatz "Kurze Beine - kurze Wege" treu und damit bei der Entscheidung, in allen drei Ortsteilen gut ausgebaute und gut ausgestattete Grundschulen vorzuhalten.

Mit dem Neubau der Grundschule Tairnbach, der dringend notwendigen Sanierung und Renovierung der Kraichgaugrundschule und der anstehenden Sanierung der Grundschule Rettigheim sind erhebliche Investitionen in einer Höhe von mehreren Millionen Euro verbunden. Das wird ein finanzieller Kraftakt für unsere Gemeinde werden, zu dem wir uns aber bekennen.

Ab 2025 besteht darüber hinaus ein Rechtsanspruch auf eine verbindliche Ganztagesbetreuung in offener Form an den Grundschulen, für die in Mühlhausen und Rettigheim noch entsprechende Konzepte erarbeitet werden müssen. Für den Neubau in Tairnbach ist die Ganztagesbetreuung bereits in die Planung eingeflossen.

Die CDU plädierte bei diesem Thema klar für die offene Ganztagesbetreuung.Da mittlerweile allerdings ein gesetzlicher Anspruch normiert wurde, kann sich auch unsere Gemeinde diesem nicht entziehen und muss entsprechende Voraussetzungen (finanziell, baulich und personell) schaffen und dafür notwendige Haushaltsmittel bereitstellen.

Zusammenfassung:

Wir bleiben dem Grundsatz "kurze Beine - kurze Wege" verpflichtet und halten in allen Ortsteilen gut ausgebaute und gut ausgestattete Grundschulen vor.

Wir garantieren die Umsetzung der Ganztagesbetreuung an allen Schulstandorten in unserer Gemeinde.

Ihre Meinung dazu?

Hans Becker Peter Becker

Fraktionssprecher 1. Vorsitzender

« Lärmaktionsplan für die Gesamtgemeinde Mühlhausen – Teilverfahren für den Ortsteil Rettigheim Neue Stärke für mehr Sicherheit – aus Verantwortung für unsere Freiheit »