Dominique Beigel und Marius Brenzinger

Nach dem Ausscheiden der langjährigen Fraktionsmitglieder Hans-Josef Hotz und Holger Meid rücken nun mit Dominique Beigel und Marius Brenzinger zwei in unserer Gemeinde sehr engagierte Menschen in den Gemeinderat nach. Mit diesem Wechsel wird innerhalb der CDU-Fraktion auch ein demografischer Umbruch eingeleitet, denn beide stehen mit ihrem Lebensalter für die nächste und jüngere Generation.

Dominique Beigel ist 43 Jahre alt, ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Sie wohnt mit ihrer Familie in der „ältesten" Mühlhäuser Straße, der Unteren Mühlstraße, im Volksmund nach wie vor der Kuhschwanz. Dominique hat nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin absolviert, einen Beruf den sie bis heute ausübt. Trotz drei Kindern und Berufstätigkeit ist ihr das Engagement für das Gemeinwesen in unserer Gemeinde sehr wichtig und sie nimmt aktiv daran teil Seit mehreren Jahren engagiert sie sich als Elternbeirätin, zunächst als Vorsitzende im Kindergarten St. Josef und später auch in der Schule. Aktuell begleitet sie die Funktion der stellvertretenden Vorsitzenden des Elternbeirats unserer Kraichgauschule.

Dominique ist Mitbegründerin und nach wie vor aktives Vorstandsmitglied des Vereins „Kuhschwanz Angels&Friends e.V.". Dieser Verein bereichert seit Jahren unsere Gemeinde durch die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. Kerwe, Weihnachtsmarkt usw.

Ihre Motivation etwas für unsere Gemeinde bewegen zu wollen, kommt im Text zur Kandidatur für den Gemeinderat besonders zum Ausdruck: „ Mich in der Gemeinde zu engagieren, um das Zusammenleben von Jung und Alt zu fördern, Bedürfnisse und Interessen junger Menschen zu unterstützen und Familien Raum schaffen, liegt mir sehr am Herzen."

Marius Brenzinger , 29 Jahre alt, ist ein „Mühlhäuser Urgestein". Aufgewachsen in Mühlhausen absolvierte er im Jahr 2013 sein Abitur und begann ab 2013 mit dem Studium der Politikwissenschaft mit Beifach Öffentliches Recht an der Universität Mannheim. Während des Bachelorstudiums absolvierte er diverse Praktika und Werkstudententätigkeiten, u.a. bei der SAP SE und im Deutschen Bundestag. Im Anschluss begann Marius Brenzinger 2018 ein Masterstudium in Public und Nonprofit Studien an der Universität Hamburg, welches er nach einem Auslandssemester an der National Taiwan University in Taipeh 2021 abschloss.

Nach Abschluss des Studiums begann er eine Tätigkeit als Fellow und anschließend als Consultant bei einer Firma für Strategie- und Kommunikationsberatung in den Bereichen Kommunikation und Kampagnen mit Fokus auf Dialog, Beteiligung und Stakeholdermanagement, insbesondere im Rahmen von Infrastrukturvorhaben. Seit Juni 2022 ist Marius Brenzinger als Public Affairs Manager bei einem internationalen Konzern im Bereich Außenwerbung beschäftigt.

Seit seiner Kindheit ist Marius aktives Mitglied des 1. FC Mühlhausen und dort auch heute noch als Torhüter am Ball. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren stark engagiert im Jugendzentrum Subway und bis heute Mitglied.

Marius ist wie Dominique hoch motiviert, etwas für unsere Gemeinde zu bewegen. Auch er steht für die Interessen der jüngeren Generation und damit für die Zukunft unserer Gemeinde. Seine Motivation sich im Gemeinderat zu engagieren bringt er mit folgenden Zeilen zum Ausdruck: „Ich freue mich auf ein kritisch-konstruktives Miteinander im Sinne der Gemeinde. Besonders wichtig sind mir dabei die Wertschätzung für alle, die für die Gemeinde tätig sind, das Ehrenamt und auch eine zukunftsgerichtete Weiterentwicklung der Infrastruktur entlang der Bedarfe der Bürgerinnen und Bürger. Der ländliche Raum darf hier mit Blick auf Digitalisierung, Mobilität oder die Zukunft des Einzelhandels nicht abgehängt werden."

Die Mitglieder der CDU-Fraktion freuen sich auf die Zusammen- und Mitarbeit von Dominique und Marius und sind sich sicher, dass beide eine Bereicherung für den Gemeinderat sein werden.

Für die CDU-Fraktion

Hans Becker

« Erneuerungsmaßnahme Mühlhausen Investitionsstrategie der Gemeinde »