Und plötzlich ist wieder völlig überraschend Weihnachten und das Jahr neigt sich zu Ende. Von Anfang des Jahres bis heute im Dezember 2022 hat sich die Welt gewaltig verändert und dies mit dramatischen Auswirkungen auf das Wirtschaftsleben und viele private Haushalte. Die Menschen sind verunsichert und haben Probleme, ihre Wohnungen zu heizen oder auch den täglichen Bedarf an Lebensmittel zu decken. Eine hohe Inflationsrate führt zu immensen Kostensteigerungen in allen Bereichen. Energie in Form von Gas, Heizöl, Holz und Strom ist für Normalverdiener fast unbezahlbar geworden. Auch Nahrungs- und Grundversorgungsartikel wurden spürbar teurer. Bauteile in der Industrie und im Bauwesen fehlen, aber auch Medikamente werden knapp. Das bereitet den Mitbürgerinnen und Mitbürger gewaltige Sorgen. Der Krieg hat Europa erfasst, was bis vor einigen Monaten noch undenkbar gewesen ist.

Kommunalpolitisch haben wir uns in voller Breite mit wichtigen Themen befasst. Von der Energiewende über die Flächennutzungen unserer Gemeinde bis hin zum Erhalt und Ausbau der Infrastrukturen für Straßen und Brücken. Außerdem beschäftigten wir uns mit Kinder- und Jugendeinrichtungen, Kindergärten und Schulen, Digitalisierung, Klima und Umweltschutz, der Integrationsarbeit und der Corona Pandemie. Unserem Wald haben wir auch dieses Jahr wieder besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Bei einer Waldbegehung mit Förster Niederer, gemeinsam mit den Abgeordneten von Land und Bund, Christiane Staab und Moritz Oppelt sowie einer großen Anzahl von interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgen, erhielten wir umfangreiche Informationen zu der von den CDU-Mitgliedern geförderten Neubepflanzung. Traditionell klingen diese CDU-Veranstaltungen mit einem zünftigen Vesper in freier Natur aus.

Den Feuerwehren in allen drei Ortsteilen stehen wir beim Erhalt und Ausbau ordentlicher Unterkünfte tatkräftig zur Seite und unterstützen die aktuellen Planungen in Rettigheim und Mühlhausen. Dieses Ehrenamt, aber auch alle anderen Vereine und Institutionen haben unser volles Vertrauen und die uneingeschränkte Solidarität bei ihrer wichtigen Arbeit für die Menschen und das Zusammenleben in unserer Gemeinde.

Eine angemessene Anpassung der Größe im Gemeinderat auf 16 Sitze wurde innerhalb des Rates kontrovers diskutiert und mit unseren Stimmen beschlossen.

Bei all diesen wichtigen und zukunftsweisenden Themen hat die CDU-Fraktion im Gemeinde- und Ortschaftsrat die Weichen gestellt und mit einem guten Blick die Finanzen im Auge behalten.

Ein weiteres Highlight hatten wir vor kurzem im Bürgerhaus in Mühlhausen. Hier hat unser scheidender Polizeipräsident Hans Becker, gemeinsam mit der innenpolitischen Sicherheitsexpertin Nina Warken MdB, eine sehr gut besuchte Veranstaltung durchgeführt. Durch einen fundierten Sachvortrag und der anschließenden intensiven Diskussion mit den Einwohnern konnten viele offenen Fragen zur Sicherheit erläutert und beantwortet werden.

Durch die Veröffentlichung unseres Strategiepapiers zeigen wir sehr transparent, dass wir langfristig denken, zum Wohle unserer Gemeinde handeln und Wort halten sowie stets verlässlich agieren.

Trotz dieser herausfordernden Zeiten sollten wir die Weihnachtsfeiertage nutzen, um im privaten wie beruflichen Umfeld einmal tief durchzuatmen und für das nächste Jahr neue Kraft, Mut und Elan zu sammeln.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, liebe Mitglieder sowie Freundinnen und Freunde der CDU gesegnete Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Für den CDU-Gemeindeverband Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach

Peter Becker, Stephanie Kretz, Jochen Knopf

« Ein „sympathischer Werbeträger für die Polizei" geht in den Ruhestand Themenabend über Energieversorgung der Unternehmen und privaten Haushalte in Baden-Württemberg »