Aus der Arbeit des Gemeinderats - Sitzung am 24. Juni 2021

Jochen Knopf trug für die CDU-Fraktion die Dank- und Verabschiedungsworte für Martina Krause und Ralf Strähle vor und begrüßte die nachrückenden Gemeinderäte.

Kollegial, aufgeschlossen und ehrenamtlich engagiert - so nahmen wir Ralf Strähle im Gemeinderat wahr. Seit der letzten Gemeinderatswahl im Jahr 2019 war Ralf Strähle als Gemeinderat tätig. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat er sich z. B. insbesondere für die Unterstützung der Vereine eingesetzt. Dies zeigte sich auch im Ausschuss für Soziales und Kulturelles als es um die Neuordnung der Ehrenordnung - und somit um die Anerkennung des Ehrenamtes - ging. Für seine neue Tätigkeit beim Zweckverband Wasserversorgung Letzenberggruppe wünschen wir ihm alle Gute.

Bürgernah, engagiert, sympathisch und vertritt ihre Meinung - so haben wir Martina Krause im Gemeinderat erlebt. Seit dem Jahr 2009 war sie durchgängig im Gemeinderat tätig. Bei der letzten Gemeinderatswahl erzielte sie unter den Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Wähler die größte Stimmenanzahl. Damit hat sie auch die Grundlage für ihre Wahl zur stellv. Bürgermeisterin gelegt. Dieses Amt übte sie gekonnt und souverän aus. Dies zeigte sie bereits bei ihrem ersten Einsatz als stellv. Bürgermeisterin bei der 50jährigen Jubiläumsfeier des Schachclubs in Mühlhausen.

Mit ihrem Engagement hat sie die Gemeinde mitgestaltet. Sie hat sich für die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger in Mühlhausen, Rettigheim und Tairnbach eingesetzt; hierbei lagen ihr als Rettigheimerin die Rettigheimer Themen besonders am Herzen. Z.B. engagierte sie sich besonders für das neue Kinderhaus Arche, die Rettigheimer Feuerwehr und die Friedhofsanierung - das neue Schmetterlingsgrabfeld beruht auf ihrem Vorschlag.

Vielen Dank an beide für die engagierte kommunale Arbeit; beide sind ein Verlust für den Gemeinderat.

Die nachrückende Gemeinderätin, Lisa Martin, und den nachrückenden Gemeinderat, Albert Gramlich, begrüßen wir herzlich im Rat und beglückwünschen sie zur Berufung. Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Jochen Knopf
für die CDU-Fraktion Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach

« VISION Gemeinde 2030 - Wirtschaftliche Entwicklung Neue Lebensqualität in Stadt und Land – aus Liebe zu unserer Heimat »