In einer Feierstunde im Tairnbacher Schloss wurde unserem CDU-Mitglied und Gemeinderat Hans-Josef Hotz das vom Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier verliehene Bundesverdienstkreuz von Landrat Stefan Dallinger überreicht.

Dazu gratulieren wir unserem Freund Hans-Josef von ganzem Herzen. Groß sind die Verdienste von Hans-Josef auf kommunalpolitischem und gesellschaftlichem Gebiet. Seit 1994 begleitet er für die CDU im Gemeinderat die Geschicke der Gemeinde, davon zwölf Jahre als Stellvertreter des Bürgermeisters. In diesen Aufgaben hat unser Freund Hans-Josef in vorderster Linie mit dazu beigetragen, Mühlhausen, Rettigheim und Tairnbach zu einer liebens- und lebenswerten Gemeinde zu machen, in der alle Generationen ihren Platz gefunden haben und sich wohlfühlen. Ein besonderes Anliegen war ihm der Bau einer sozialen Mitte in unserer Gemeinde mit dem Seniorenzentrum sowie der Kraichgau-Seniorenresidenz.

Bei dem Geehrten gilt es aber noch eine zweite Seite zu würdigen, den Freund und Menschen Hans-Josef. Das gilt für sein Engagement in der CDU, in der Gemeinderatsfraktion und im Gemeinderat. Sein Wort hat hier ein starkes Gewicht und wird bei Entscheidungen oft berücksichtigt. Auch im sozialen Bereich suchen die Menschen gerne bei ihm Rat und Hilfe. Durch seine langjährige, berufliche Erfahrung hat er schon vielen Ratsuchenden geholfen. Gerade den Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens standen, galt seine besondere Fürsorge.

Soziale Gerechtigkeit im weitesten Sinne, dafür erhebt er noch heute seine Stimme – wenn es sein muss auch kämpferisch. Hier seien nur einige Schwerpunkte genannt: Bezahlbarer Wohnraum für Senioren, Verbesserung der Pflege, Teilhabe behinderter Menschen am beruflichen und gesellschaftlichen Leben, gerechte Rente. Auch viele Ortsvereine, vor allem aber der 1. FC Mühlhausen haben Hans-Josef viel zu verdanken. Was ihn besonders auszeichnet, ist die Tatsache, dass er nie als „Solist“ auftreten wollte, sondern alle Aktivitäten lieber im Team von Gleichgesinnten erledigte.

Wir als CDU-Gemeindeverband Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach sind stolz, einen so engagierten Menschen und Freund in unseren Reihen zu haben, gratulieren ganz herzlich zu dieser hohen Auszeichnung und freuen uns auf eine weitere, gute Zusammenarbeit.

Für den CDU-Gemeindeverband
Rudi Kramer

« Verabschiedung des Lärmaktionsplans der Gemeinde Mühlhausen Der Wald der Zukunft – ein klimastabiler Mischwald »